zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt (15. Januar 2004)]
  Werden wir gebannt Zeuge, wie sich die Autoren mehr oder weniger kunstvoll um eine richtige Handlung drücken und die Erkundung des fremden Raumschiffs zu einer etwas zusammenhanglosen Angelegenheit mit netten Einzelszenen machen. Die Flammenwerfer-Gags waren uns jedenfalls noch nicht ausgegangen, vom "wißenschaftlichen Experiment" bis zum selbsterklärenden Einzeiler "Har! Trantor schmelzen Tür auf!" ist so ziemlich alles drin, um den Trantor-Fan freudig zu stimmen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns vorgenommen, so etwas wie einen Erzfeind von Starkiller zu etablieren. Viel mehr als der Name "Megawatt" war uns in diesem Monat noch nicht eingefallen, erst in Folge 12 brachte Rolf (... der außer diesem Namen und einem aufmunternden "Du machst das schon!" nicht übertrieben viel Input erhielt) den Möchtegern-Obergegenspieler zu Papier. Was in der großen Halle eigentlich paßiert, war uns auch nicht so recht klar. Dafür ist die Starkiller-Verhaftungßzene mit den dreieinhalbtausend gleichzeitig entsicherten Knarren eindeutig vom Film "Blues Brothers" geklaut.

Daß die Wachen gerne in einen bayrischen Akzent verfallen, ist wohl darauf zurück zu führen, daß wir in der Redaktion größtenteils "Zugereiste" waren und auf diese Weise die Realwelt-Bombardierung mit dem oberbayrischen Zungenschlag irgendwie kompensieren wollten (Starkiller entstand bekanntlich im Laufe der Jahre in Münchner Vortorten mit abstrusen einsilbigen Namen).

Was haben wir noch? "Die Gefangenen von Zelda" sind natürlich eine Anspielung auf die Zelda-Spiele, die wir damals gerade auf dem Nintendo Entertainment System entdeckten – schön war die 8-Bit-ära. Abt. "Wer hatÂ’s gemerkt?": Beim "Autsch!"-Bild im finsteren Gang wird verraten, daß das Tentakel ein (ansonsten nie sichtbares) Augenpaar hat.

Bester Bild-Gag: Dr. Bobos improvisierte Schuhtelefon-Sendeanlage unter Verwendung von lebendigem Nagetier und Nachttopf. Beim besten Zitat drängt sich kein Oberbrüller richtig auf. "Flammenwerfer funktionieren! Also hier Sauerstoff!" bekommt meinen Zuschlag, denn dadurch Gag funktionieren, auch wenn nicht zeigen Flamm-Bild.




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo