Starkiller
Hier gibt es nach und nach die ersten Starkiller Folgen aus ganz alten Powerplays! :-)
zum Forum für diese Seite
Starkiller Folge 1 - 414 KB (1452x1058)
Starkiller Folge 1 aus Powerplay 1/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
  Starkiller Folge 2 - 196 KB (738x1046)
Starkiller Folge 2 aus Powerplay 2/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
Starkiller Folge 3 - 400 KB (1480x1054)
Starkiller Folge 3 aus Powerplay 3/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
  Starkiller Folge 4 - 394 KB (1448x1080)
Starkiller Folge 4 aus Powerplay 4/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
Starkiller Folge 5 - 422 KB (1436x1020)
Starkiller Folge 5 aus Powerplay 5/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
  Starkiller Folge 6 - 446 KB (1476x1050)
Starkiller Folge 6 aus Powerplay 6/1988

gescannt von Christian "Xhytras" Teichmann
Starkiller Folge 7 - 394 KB (1450x1085)
Starkiller Folge 7 aus Powerplay 10/1988
  Starkiller Folge 8 - 205 KB (738x1040)
Starkiller Folge 8 aus Powerplay 11/1988
Starkiller Folge 9 - 177 KB (750x1122)
Starkiller Folge 9 aus Powerplay 12/1988
  Starkiller Folge 10 - 367 KB (1550x1126)
Starkiller Folge 10 aus Powerplay 1/1989
Starkiller Folge 11 - 455 KB (1673x1150)
Starkiller Folge 11 aus Powerplay 2/1989
  Starkiller Folge 12 - 400 KB (1656x1100)
Starkiller Folge 12 aus Powerplay 3/1989
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt ]
 (Anm. d. Webmasters: Zu meiner großen Freude hat Heinrich Lenhardt einen Kommentar gepostet, vielen Dank!)
Zur feierlichen Starkiller-Premiere auf Kultpower ist es mit eine Ehre, ein paar absolut lebensnotwendige Trivia-Erhellungen aus den Tiefen meiner Gehirn-Restmasse zu baggern.

Unser absolut unkonventioneller Spiele-und-SF-Veralberungs-Comic war eine Zufallsgeburt. In dem (damals brandneuen) Kinofilm „Explorers“ war eine kurze Sequenz mit einem bescheuerten Bösewicht namens „Starkiller“ zu sehen. Der Name gefiel Boris und mir so gut, daß daraus die Idee eines eigenen Comics für die Erstausgabe von Power Play entstand. Damit behelligten wir dann unseren Layouter Rolf Boyke, der eine lebhafte Vergangenheit als Comic-Zeichner hatte.

In der ersten Episode haben die Figuren stilistisch noch nicht den letzten Schliff. Schritt für Schritt wurden die Charaktere langsam eingeführt; hier stößt Doc Bobo zur chronisch erfolglosen „Geißel der Galaxis“. Daß die Episode in den spätern 80er Jahren entstand, wird an folgenden Anspielungen deutlich:

Bordcomputer C 65: Commodore 64.
Witzball: Inspiriert vom C 64-Spiel „Wizball“ (Sensible Software / Ocean).
Summer Games: Damals waren die Sportspiele von Epyx ganz große Klassiker.

Wir wußten übrigens beim Cliffhanger am Ende jeder Episode nie, wie es beim nächsten Mal weitergeht. Das wurde erst einen Monat später auf der nächsten “Starkiller-Konferenz” bestimmt, bei der Boris und ich uns an einem PC (unter dem Einfluß von Schokolade und Koffein) Ideen-Bälle zuspielten. Daraus wurden dann Drehbuch-ähnliche Skripts, die Rolf immer leger interpretierte. Sprich: Er dehnte hier, kürzte dort, baute viele visuelle Gags zusätzlich ein und beschwerte sich nicht immer zu Unrecht über “zu viel Text” :)

Meine Lieblingsstelle in dieser Episode: Starkiller lehnt Darth Vader als "nicht gefährlich genug" ab.



Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo