zum Forum für diese Seite
zurück
Alle Starkiller-Comics Copyright Rolf Boyke, Heinrich Lenhardt & Boris Schneider
Ich habe von ihnen die offizielle Erlaubnis, die Starkiller-Comics auf kultpower.de zu veröffentlichen
[ Kommentar von Heinrich Lenhardt ]
 Mit der 2. Episode von Starkiller tat sich für uns ein neues, überaus komplexes Problem auf: Wir brauchten eine Handlung (Schluck!). Immer auf der Suche nach Spiele-spezifischen Themen landeten wir schließlich bei der heißen Kurierfahrt mit dem "Anti-Materie-Joystick", der unserem damaligen C 64-Lieblingsknüppel Competition Pro nachempfunden war.

In dieser Folge wird mit den Ranaramern ein Volk eingeführt, das bei den Lesern ausgesprochen gut ankam. Wie wir nun genau drauf gekommen sind, ausgerechnet in Hexcode schwatzende Weihnachtsmänner auf Starkiller zu hetzen, kann ich nach all den Jahren allerdings nicht mehr genau rekonstruieren.

Der Name basiert jedenfalls auf einem 8-Bit-Computerspiel, das Hewson 1987 veröffentlichte: Rana-Rama (... in dem es nicht um Weihnachtsmänner, sondern um einen Frosch ging. Ja, die Spieldesigner rauchten damals wirklich schweres Kraut...). WerÂ’s nicht glauben will: http://www.lemon64.com/reviews/rana_rama.html.

Man beachte in dieser Starkiller-Folge den Einfluß von Perry-Rhodan-Terminologie ("Wieso wackelt der Hyperraum?"). Mein Lieblings-Zitat lautet aber "Anti-Materie... ist das eigentlich gefährlich, Dr. Bobo?" -- da merkt man wieder, daß Boris mal im Physik-Leistungskurs war :)




Kommentare sind ab dem 7.5.2018 nicht mehr verfügbar. #dsgvo